BIS: Suche und Detail

Trauorte

Kurzbeschreibung

 

Beschreibung

Schloss Birlinghoven

Das denkmalgeschützte Anwesen wurde zwischen 1901 und 1903 von dem Kölner Kaufmann Theodor Damian von Rautenstrauch nach dem Vorbild eines englischen Landsitzes erbaut. Die Anlage besteht neben dem Hauptgebäude aus einer früheren Orangerie sowie Stallungen und einem im englischen Stil angelegten weitläufigen Garten.

Seit Herbst 2014 können Sie nun im historischen Ambiente des Schlosses Birlinghoven standesamtlich heiraten. Für die Trauungen wird in der Regel der rote Saal des Schlosses genutzt. Dieser bietet eine romantisch anmutende Kulisse in der Sie sich vor bis zu 42 Gästen das Ja-Wort geben können.

Bei dem roten Saal handelte es sich um die frühere Bibliothek. Dieser Raum fasziniert durch seine barocke Holztäfelung an den Wänden sowie die funkelnden Kronleuchter an der Decke.

Die Möglichkeit der Eheschließung im Schloss Birlinghoven besteht an festgelegten Samstagen im Jahr. Da das Schloss aktuell vom Frauenhofer Institut als Forschungszentrum genutzt wird, handelt es sich bei dem Gelände um einen besonderen Sicherheitsbereich, der durchgehend von Sicherheitspersonal geschützt wird. Aus diesem Grund sind einige Vorgaben zu beachten, welche Ihnen von den Mitarbeiterinnen des Standesamtes gerne erläutert werden. Eine Besichtigung des Schlosses im Vorfeld der Trauung ist leider nicht möglich.

Zu den Standesamtsgebühren kommen noch Gebühren für die Trauung außerhalb der Dienstzeit in Höhe von 95,50 Euro, 100 Euro für die Auslagen des Schlosses sowie für die Nutzung des Trauzimmers in Höhe von 150 Euro.

 

Trauzimmer im Rathaus

Im Trauzimmer des Rathauses haben Sie jeden Mittwoch zwischen 9.00 Uhr und 11.00 Uhr die Möglichkeit zu heiraten. Der Raum bietet Ihnen Sitzgelegenheiten für weitere 11 Personen und ist barrierefrei erreichbar.

 

Niederpleiser Mühle

Donnerstags, freitags und an einem festgelegten Samstag im Monat warten die Standesbeamten im historischen Ambiente der Niederpleiser Mühle gespannt auf das Jawort der Paare.
Bei der Niederpleiser Mühle handelt es sich um eine Wassermühle, die erstmalig im Jahr 1396 erwähnt wurde. In den Jahren 1998 und 1999 wurde sie vollständig restauriert. Die Anlage besteht aus insgesamt fünf Gebäuden, wobei das Standesamt im Kernstück der Anlage, dem Mühlengebäude, untergebracht ist.
Das Trauzimmer bietet Platz für 19 Personen (inklusive Brautpaar und zwei Trauzeugen).
Zu den Standesamtsgebühren kommen noch Gebühren für die Nutzung der Niederpleiser Mühle von 150 Euro hinzu. Möchten Sie an einem Samstag heiraten, erhöht sich die Gebühr um weitere 95,50 Euro.

 

DIE TRAUZIMMER IM SCHLOSS BIRLINGHOVEN UND IM RATHAUS SIND BARRIEREFREI. DAS TRAUZIMMER IN DER NIEDERPLEISER MÜHLE IST NICHT BARRIEREFREI ERREICHBAR.

 

Helikoptertrauung

Sagen Sie in luftiger Höhe „Ja“ zueinander.
In einem viersitzigen Helikopter der Firma Air Lloyd genießen Sie neben dem Piloten und dem Standesbeamten diesen besonderen Moment. Nach dem Jawort starten Sie zu einem ca. 20 bis 25-minütigen Rundflug über die Region.

Termine werden zwischen Ihnen, dem Standesamt und der Firma Air Lloyd vereinbart.
Zu den Standesamtsgebühren kommt noch die Miete für den Helikopter in Höhe von zurzeit ca. 649 Euro hinzu.


Amt/Fachbereich

Standesamt


Verwandte Dienstleistungen


Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen