Anmeldung

Für viele Onlinedienste benötigen Sie in diesem Portal ein persönliches Servicekonto. Hier haben Sie die Möglichkeit ein solches Konto in wenigen Minuten zu erstellen oder, sofern Sie schon registriert sein sollten, sich mit Ihren Anmeldedaten im Portal anzumelden.

Warum brauche ich ein Servicekonto?

Uns ist es wichtig, dass wir sicher mit Ihnen kommunizieren können. Informationen mit personenbezogenen Daten sind per E-Mail datenschutzrechtlich problematisch. Kommunikationswege im E-Mail-Verkehr sind teilweise unverschlüsselt und somit nicht abhörsicher. Deshalb werden Sie per E-Mail lediglich über den Status Ihrer Anfrage benachrichtigt. Details können erst über den beigefügten Link im Portal und nach vorheriger Anmeldung abgerufen werden. Die Kommunikation über das Portal ist SSL-verschlüsselt und findet direkt zwischen Ihrem Endgerät und dem Server der Stadtverwaltung statt. Diese Art der elektronischen Kommunikation ist nach aktuellem Stand der Technik abhörsicher.

Im Serviceportal der Stadt Sankt Augustin werden Nachrichten ausschließlich verschlüsselt verschickt, diesen Sicherheitsanspruch kann eine normale E-Mail nicht erfüllen.

Was ist das Servicekonto.NRW?

Die Registrierung und Anmeldung erfolgt grundsätzlich über den vom NRW-Wirtschaftsministerium bereitgestellten Authentifizierungsdienst Servicekonto.NRW. Einmal dort registriert, können sich Bürgerinnen und Bürger nicht nur bei der Stadt Sankt Augustin, sondern landesweit auf allen Portalen, die den Dienst unterstützen, sicher anmelden. Eine Mehrfachregistrierung soll hierdurch möglichst vermieden werden. Näheres erfahren Sie über die Seite der jeweiligen Online-Dienstleistung. Über den Link oben auf dieser Seite können Sie sich registrieren oder anmelden und kehren dann wieder zum Serviceportal zurück.