Asset-Herausgeber

FAQ

Das Serviceportal bietet Ihnen Informationen zu den Dienstleistungen der Stadt Sankt Augustin. Hier finden Sie zudem Informationen zu den Einrichtungen und den Kontaktpersonen, zu Ihrem Anliegen sowie weiterführende Informationen z.B. zu den benötigten Unterlagen.

Im Serviceportal wird Ihnen zudem zu ausgewählten Dienstleistungen eine Onlinedienstleistung angeboten, beispielsweise ein Online-Formular oder eine Online-Terminvereinbarung. Das Angebot der Onlinedienstleistungen wird kontinuierlich erweitert, so dass Sie zukünftig immer mehr Dienstleistungen der Stadtverwaltung von zu Hause oder unterwegs erledigen können. 

Mit dem Bürgerservice können Sie hier einen Termin online vereinbaren.

Die Öffnungszeiten des Bürgerservice finden Sie in der Fußzeile. Zu diesen Zeiten kann der Bürgerservice auch ohne vorherige Terminvereinbarung aufgesucht werden. Allerdings kann es dann zu längeren Wartezeiten kommen. Daher wird eine Terminvereinbarung empfohlen. 

Die Öffnungszeiten des Rathauses und der Nebengebäude finden Sie ebenfalls in der Fußzeile. 

Die BundID ist Ihr Schlüssel zu sämtlichen Onlinedienstleistungen und ermöglicht es Ihnen, Ihre Behördenangelegenheiten direkt von zu Hause aus oder unterwegs zu erledigen. 

Damit die Nutzung verschiedener Portale (etwa von Städten, Kreisen, Landes- und Bundesbehörden) für Sie komfortabler ist, greift die Stadt Sankt Augustin auf den Dienst der BundID zurück. Damit können Sie sich in sämtlichen Portalen der Behörden anmelden und müssen nicht für jedes Portal ein neues Konto einrichten, etwa nach einem Umzug. Für Sie hat es den Vorteil, dass Sie sich nicht mehrere Zugangsdaten merken müssen, wenn Sie die jeweiligen Portale der Kommunen, des Landes und des Budnes nutzen wollen.

Weitere Informationen zur BundID finden Sie unter https://id.bund.de/de

Nein, Sie können das Serviceportal auch ohne Anmeldung nutzen, um sich über die  Dienstleistungen der Stadt Sankt Augustin zu informieren. Einige Dienstleistungen sind zudem auch ohne Authentifizierung über dieBundID zugänglich.

Die BundID bietet verschiedene Registrierungsmöglichkeiten: Mit einem selbst gewählten Anmeldenamen und Passwort, mit einem ELSTER-Zertifikat oder mit der Online-Ausweisfunktion.

In Zukunft werden Dienstleistungen, die eine Unterschrift erfordern, online durchführbar sein. Für diese wird das hohe Vertrauensniveau erforderlich. Dies setzt eine Registrierung in der BundID mit dem neuen Personalausweis (über die freigeschaltete eID-Funktion und AusweisApp) voraus. Ob dies für eine Dienstleistung erforderlich ist, werden Sie auf der Dienstleistungsseite erkennen. 

Wenn Sie sich zunächst nur mit Anmeldenamen und Passwort in der BundID registriert haben, können Sie Ihr Vertrauensniveau auch zu einem späteren Zeitpunkt hochstufen.

Für die Registrierung benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse, Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihr Geburtsdatum. Sollten Sie die eID-Funktion auf Ihrem Personalausweis oder Ihrem elektronischen Aufenthaltstitel freigeschaltet haben, können Sie die Daten auch auslesen. 

Um eine BundID anzulegen, folgen Sie den Anweisungen auf:
https://id.bund.de/de/registration/eID

Das Serviceportal ist ein zusätzliches Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger. Ihnen steht es weiterhin frei, Ihr Anliegen wie bisher per Post, E-Mail, Telefon oder persönlich bei uns zu erledigen.

Zur Anmeldung im Serviceportal der Stadt Sankt Augustin nutzen wir den Dienst der BundID. Wenn Sie für die BundID Ihr Kennwort oder Ihre Daten ändern möchten, nutzen Sie hierfür bitte die entsprechende Funktion auf https://id.bund.de/de