Suche
Beglaubigung
Beschreibung
Beglaubigungen von Dokumenten und Unterschriften
können grundsätzlich im Bürgerservice vorgenommen werden.
Dokumente
Wenn Sie eine Beglaubigung eines bestimmten Dokuments (beispielsweise von Abschriften, Auszügen, Ablichtungen, Zeichnungen, Plänen usw.) benötigen, können Sie dies gegen Vorlage des Originals im Bürgerservice vornehmen lassen. Der Bürgerservice ist jedoch nur befugt, Abschriften zu beglaubigen, wenn das Original von einer Behörde ausgestellt ist oder die Abschrift der Vorlage bei einer Behörde dient. Die Originale müssen uneingeschränkt beweiskräftig sein. Dies bedeutet, dass keinerlei Änderungen vorgenommen worden sein dürfen.
Die zu beglaubigenden Unterlagen müssen in lateinischer Schrift sein (Buchstaben des deutschen Alphabets). Ist dies nicht der Fall, besteht die Möglichkeit, die Kopien von amtlichen Übersetzungen, erstellt durch einen staatlich anerkannten Dolmetscher, zu beglaubigen.
Unterschriften
Auch Unterschriften können Sie beim Bürgerservice beglaubigen lassen, wenn das unterzeichnete Schriftstück zur Vorlage bei einer Behörde oder einer sonstigen durch Rechtsvorschrift bestimmten Stelle benötigt wird. Dies gilt allerdings nicht für eine Unterschrift ohne einen dazugehörigen Text.
Ausnahmen
- Ausgenommen sind Beglaubigungen aus Personenstandsbüchern (Heirats- und Geburtsurkunden usw.). Hier ist das Standesamt zuständig.
- Öffentliche Beglaubigungen und eidesstattliche Erklärungen können grundsätzlich nur von einem Notar vorgenommen werden.
- Beglaubigungen von Erklärungen auf dem Gebiet des Familienrechts und des Erbrechts sowie Grundbuch-, Vereins- und Handelsregisterangelegenheiten
Erforderliche Unterlagen
Original des Dokuments.
Amt/Fachbereich
Bürgerservice
Hinweise und Besonderheiten
Bitte vereinbaren Sie Ihren gewünschten Termin über unser Terminbuchungssystem. Sollte dies wider Erwarten nicht funktionieren, können Sie den Bürgerservice auch telefonisch erreichen unter der Rufnummer 02241/243-589 oder per E-Mail mit der Angabe einer Rückrufnummer an buergerservice@sankt-augustin.de.
Kosten
Die Gebühr beträgt 3,80 Euro pro DIN A4 Seite.
Zuständige Einrichtungen
- Bürgerservice
-
- Markt 1
- 53757 Sankt Augustin
-
- Telefon:
02241 243-589 - Fax:
02241 24377-589 - E-Mail:
buergerservice@sankt-augustin.de
- Telefon:
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
-
Profil: Link
-
Position: Mitarbeiterin
-
Telefon: +49 2241 243-578
-
-
-
Profil: Link
-
Position: Sachbearbeiterin
-
Telefon: +49 2241 243-586
-
-
-
Profil: Link
-
Position: Sachbearbeiterin
-
Telefon: +49 2241 243-579
-
E-Mail: silke.keil@sankt-augustin.de
-
-
-
Profil: Link
-
Position: Sachbearbeiterin
-
Telefon: +49 2241 243-587
-
-
-
Profil: Link
-
Position: Sachbearbeiterin
-
Telefon: +49 2241 243-577
-
E-Mail: jamie.rutsch@sankt-augustin.de
-
-
-
Profil: Link
-
Position: Sachbearbeiterin
-
Telefon: +49 2241 243-583
-
E-Mail: liane.stein@sankt-augustin.de
-
-
-
Profil: Link
-
Position: Sachbearbeiterin
-
Telefon: +49 2241 243-585
-
-
-
Profil: Link
-
Position: Sachbearbeiterin
-
Telefon: +49 2241 243-823
-
E-Mail: sarah.wetzels@sankt-augustin.de
-
-
-
Profil: Link
-
Position: Sachbearbeiter
-
Telefon: +49 2241 243-584
-
E-Mail: thomas.wieben@sankt-augustin.de
-