BIS: Suche und Detail

Starkregen

Beschreibung

Wir alle stellen fest, dass sich ein Klimawandel vollzieht. Stärkere Regenereignisse (Starkregen) treten auch immer mal wieder in unseren Regionen auf, die z. B. zu Überflutungen von Kellern und Straßen führen können.

Trotz erheblicher Sicherheitsreserven und zahlreicher Maßnahmen zur Minimierung eines Überflutungsrisikos kann das städtische Entwässerungssystem nicht für jedes Extremereignis ausgelegt werden. Eine individuelle Vorsorge und Eigenschutz seitens der Grundstückseigentümer zur Verringerung eines möglichen Schadenspotentials wird immer bedeutender.

Weiterführende Informationen finden Sie in einer Übersicht zum Thema Starkregen. Sie erhalten dort Informationen zum Thema Starkregen und eine Vielzahl von Hinweisen auf Gefahren und Anregungen, wie Sie sich selbst gegen mögliche Schäden schützen können.

Das LANUV hat hierzu eine Starkregenhinweiskarte für ganz NRW veröffentlicht.


Amt/Fachbereich

Stadtentwässerung


Weitere Informationen

Das Kanalnetz der Stadt Sankt Augustin ist nach den Regeln der Technik ausreichend dimensioniert und weist ein großes Kanalrückhaltevolumen auf. Trotz dieser erheblichen Sicherheitsreserven haben in der Vergangenheit bei besonders heftigen Regenfällen (Starkregen) die gewaltigen Wassermassen an einigen Stellen im Kanalnetz zu Überflutungen geführt. Die Stadt hat deshalb bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen, um das Überflutungsrisiko zu minimieren. Aber die Entwässerungssysteme können nicht für jedes Extremereignis ausgelegt werden. Deshalb ist auch Ihre individuelle Vorsorge und Eigenschutz erforderlich, um das Schadenspotential zu verringern.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Hinweise und Besonderheiten

Im Rahmen der Thematik stehen Ihnen folgende Ansprechpersonen für weitere Fragen zur Verfügung. Bei Bedarf vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin.

Herr Jokisch (gewerbliches und industrielles Abwasser)

Herr Flory (häusliches Abwasser)

Frau Schwamborn (häusliches Abwasser)

Zuständige Einrichtung

Zuständige Kontaktpersonen